FC 1922 Kappel e.V.

Doppel-Vereinsmeisterschaft 2024

  • 22.01.2024

Die Doppelgruppen wurden ausgelost.

Jahresabschluss 2023 - am 20.1.24

  • 20.01.2024

Jahresabschluss in der Mailänder Stube. Schrottwichteln. Diavortrag mit sehr alten Bildern der Tischtennisabteilung. Handwerkerwettbewerb.

 

 

 

Freundschaftsspiel gegen Mönchweiler

  • 16.01.2024

Am 16.1.2024 fand ein Freundschaftsspiel gegen die Tischtennisabteiltung Mönchweiler statt. Mönchweiler und Kappel haben je zwei Manschaften zu je vier Personen aufgestellt.

 

Wanderung zum Eckhof 2024

  • 05.01.2024

Wanderung zum Eckhof mit der Radfahrabteilung.

 

Glühweinaktion 2023

  • 24.12.2023

Glühweinaktion für das Hospiz Via Luce in Schwenningen. Das Hospiz Via Luce in Schwenningen bietet den Eltern von schwerbehinderten Kindern an, dass diese ihre Kinder für eine Auszeit dort betreuen lassen können. In Via Luce wird gerade der Aufbau eines Kinderhospizes vorbereitet. Dass die Spendengelder in Via Luce gut aufgehoben sind, davon konnten sich Wolfgang Hauser und Stefan Reiser bei einem Spendenkaffee vor Ort überzeugen.

Bei der Glühweinaktion konnte ein Überschuss von 857,1 € erzielt und übergeben werden.

Tischtennisausflug 2023 nach Oberkirch

  • 17.09.2023

17. September Tischtennisausflug nach Oberkirch: Weinwanderung bei schönstem Wetter mit vier Verköstigungsstationen mit Wein und je einem Essensgang. Auf dem Weg Besuch beim Mittelalterfest.

 

Neue Tischtennisplatten

  • 22.08.2023

Abholung von 4 neuen Tischtennisplatten, die vom TTC Sulgen übernommen wurden. Vielen Dank an Klaus Hauser, der den Kontakt ermöglicht hat. Dank an Bernd Glatz, der mit seinem Transporter die Platten zusammen mit Klaus geholt hat und der auch im Abstellraum der Halle das Regal angeschraubt hat, auf der nun die Bälle und Netze lagern. Wir haben jetzt top Tischtennisplatten und beste Trainingsbedingungen für unser Training und die neuen Platten haben ein Fahrgestell auf Rädern, sodass der Auf und Abbau erheblich leichter ist als bisher.

Trainingslager Oberkirch

  • 15.08.2023

Vier Teilnehmer am Profitrainingslager in Oberkirch: Andreas, Dirk, Walter Osswald, Achim. Trainingslager, das von einem professionellen Trainer ausgerichtet wird.

Freundschaftsspiel gegen TG Schwenningen

  • 08.05.2023

08. Mai 2023 Erstes Freundschaftsspiel nach der Coronapause gegen die TG Schwenningen. Das Spiel konnte in der Schloßberghalle  mit 15:7 gewonnen werden. 

Wanderung zum Eckhof 2023

  • 13.01.2023

13. Januar 2023 alljährliche Wanderung mit der Radfahrabteilung zum Eckhof und fröhlicher Unterhaltung mit Werner und Wolfgang

Glühweinaktion 2022

  • 24.12.2022

Dezember 2022 fand die erste Glühweinaktion seit der Pandemie erstmals an der Schloßberghalle statt. Der Glühwein wurde kostenlos ausgegeben und die Gäste konnten dafür eine Spende geben. Die Glühweinaktion wurde wieder zugunsten der Feldner Mühle veranstaltet und es konnte ein Überschuss von 1.125 € an den Fördervereinsvorsitzenden Paul Mäder übergeben werden.

Abschlussfeier 2022

  • 06.05.2022

Am 6.5.2022 fand die Jahresabschlussfeier 2022 in der Mailänderstube statt. Mini-Tischtennis-Meisterschaft.

Ausflug Campus Galli

  • 08.10.2022

Am 08. Oktober 2022 Ausflug Campus Galli, wo uns beeindruckend verdeutlicht wurde, wie das Leben im Mittelalter funktioniert hat, anschließend haben wir eine Brauereiführung bei Zoller Hof gemacht mit Verköstigung und der Abschluss fand dann in der tollen Brauereigaststätte von Zoller Hof in Sigmaringen statt.

Spielbetrieb Kindertischtennis wieder aufgenommen

  • 15.09.2022

Ab dem 15. September 2022 wurde das Kindertischtennis durch Klaus, Achim und Dirk wieder ins Leben gerufen, vielen Dank dafür!  Jeden Donnerstag ab 18 Uhr wird trainiert.

Hans Patz feiert seinen 90. Geburtstag

  • 02.02.2022

Die Tischtennisabteilung gratuliert Hans Patz zu seinem 90. Geburtstag! Stefan Reiser (Voritzender der Tischtennisabteilung) und Wolfgang Hauser (Ehrenmitglied der Tischtennisabteilung) ließen es sich nicht nehmen, dem Geburtstagskind persönlich zu gratulieren, ihm einen Geschenkkorb zu überreichen und auf die weitere sportliche Karriere anzustoßen.

 

Spielbetrieb am 14.6.2021 wieder aufgenommen

  • 14.06.2021

Nach langer Corona-bedingter Pause nimmt die Tischtennisabteilung am 14.6.2021 den Spielbetrieb wieder auf. Das Hygienekonzept ist dabei zu beachten!

Kindertischtennisabteilung aufgelöst

  • 27.07.2020

In ihrer Sitzung vom 27.7.2020 hat die Tischtennisabteilung einstimmig die Auflösung ihrer Kinder- und Jugendabteilung beschlossen.

Diese Entscheidung war notwendig geworden, nachdem es der Tischtennisabteilung nicht gelungen war, geeignete Räumlichkeiten für den Spielbetrieb zur Verfügung gestellt zu bekommen. Für den Betrieb der Kindertischtennisabteilung wird eine Halle benötigt, in der die Kinder und die Erwachsenen nacheinander trainieren können. In der Eschachhalle war dies möglich. Seit dem Umzug in die Schlossberghalle ist es uns trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen geeignete Räumlichkeiten zu finden. Eine Anfrage bei der Gemeinde blieb leider erfolglos.

Für den weiteren Betrieb der Kinder- und Jugendabteilung bliebe damit nur die Möglichkeit, dass das Erwachsenen- und Kindertischtennis an unterschiedlichen Tagen stattfinden. Das wäre jedoch mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Die Tischtennisplatten müssten erneut auf- und abgebaut werden. Außerdem wäre das gemeinsame Spielen von Erwachsenen und Jugendlichen nicht mehr möglich. Aus diesen Gründen lehnt die Tischtennisabteilung das Training an unterschiedlichen Tagen ab. Niemand aus der Tischtennisabteilung ist bereit, sich unter diesen Randbedingungen als Trainer für die Kinder- und Jugendabteilung zur Verfügung zu stellen. Dirk Eisenbiegler ist aus diesem Grund bereits als Trainer zurückgetreten.

Unter den gegebenen Randbedingungen ist der weitere Spielbetrieb der Kinder- und Jugendabteilung nicht mehr gewährleistet. Die Tischtennisabteilung stellt somit nach über acht Jahren den Betrieb der Kinder- und Jugendabteilung ein.

Dirk Eisenbiegler als Tischtennistrainer zurückgetreten

  • 14.07.2020

Dirk Eisenbiegler ist am 14.7.2020 als Trainer der Kinder- und Jungend-Tischtennisgruppe zurückgetreten. Als Grund dafür führt er an, dass es der Tischtennisgruppe trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen ist, geeignete Räume für den Trainingsbetrieb der Kinder- und Jungend-Tischtennisgruppe zu finden.

Die Erwachsenengruppe der Tischtennisabteilung trainiert wieder

  • 13.07.2020

Nach einer langen Corona-bedingter Pause trainiet die Erwachsenengruppe der Tischtennisabteilung ab dem am 13.7.2020 wieder. Das Training findet in Kappel statt. Trainingsbeginn ist 19:15.

Für die Kindertischtennisabteilung gibt es bisher leider noch keine Lösung.

 

Spielbetrieb ruht!

  • 14.03.2020

Aufgrund der Corona-Epidemie ruht ab sofort der Tischtennis-Spielbetrieb sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder. Der Spielbetrieb wird frühestens im April wieder aufgenommen werden.

https://www.sbfv.de/coronavirus

Ausflug der Kinder-TT-Abteilung zur Kletterhalle Blocwald am 23.2.2020

  • 23.02.2020

Am 23.2.2020 hat die Kindergruppe der Tischtennisabteilung einen Ausflug zur neuen Kletterhalle "Blocwald" in Villingen unternommen. Es ging hoch hinaus! Nichts für Angsthasen. Mit Ingo Eigeldinger hatten wir einen erfahrenen Boulderer dabei. Mit viel Geduld hat er den kleinen und großen Kindern unter uns die notwendigen Tricks und Kniffe beigebracht. Danke Ingo!

Alle hatten viel Spaß und haben sich mal so richtig hängen lassen...

Spendenübergabe an Feldner Mühle [9.1.2020]

  • 09.01.2020

Traditionell verkauft die Tischtennisabteilung an Weihnachten Glühwein und spendet die Erlöse für einen guten Zweck. Die Einnahmen der letzten Glühweinaktion hat die Tischtennisabteilung der Feldner Mühle gespendet. Die Spendenübergabe fand am 9.1.2020 im Schützen statt. Herr Mäder nahm die Spende im Namen der Feldner Mühle dankbar entgegen.

 

Jahresabschlussfeier 2019 [6.12.2019]

Am 6.12.2019 fand in der Stellfalle die Jahresabschlussfeier der Tischtennisabteilung statt.

Erstmalig war es an Stefan Reiser, dem neuen Abteilungsleiter, die anwesenden Mitglieder und Gäste zu begrüßen. Stefan berichtete über die Aktivitäten der Tischtennisabteilung im Jahr 2019. Außerdem erläuterte er den aktuellen Stand der Bauaktivitäten und den aktuellen Stand der Diskussion zu einem Umzug der Tischtennisabteilung zurück nach Kappel.

Wolfgang Hauser wurde von der Tischtennisabteilung zum Ehrenmitglied ernannt. Wolfgang Hauser hatte die Tischtennisabteilung 32 Jahre lang mit großem Engagement geleitet. Stefan Reiser überreichte ihm die Urkunde und außerdem eine Sporttasche für die nächsten 32 Jahre.

Die Sieger der Einzel- und Doppel-Vereinsmeisterschaften wurden ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurden Stefan und Christoph Reiser für den ersten bzw. zweiten Platz im Einzelturnier. Christoph Reiser und Walter Oswald wurden als gemeinsame Sieger des Doppelturniers ausgezeichnet, Sigi Paulat und Stefan Reiser für den gemeinsamen zweiten Platz.

Dirk Eisenbiegler gab einen kurzen Bericht zum Stand der Kinder-Tischtennisabteilung. Er wies darauf hin, wie wichtig es ist, dass die Kindertischtennisabteilung und die Erwachsenentischtennisabteilung an einem Abend nacheinander trainieren.

Anschließend gab es ein Tischtennis-Quiz, an dem alle Anwesenden teilnahmen. Stefan Reiser und Dirk Eisenbiegler hatten das Quiz vorbereitet. Barbara Oswald und Hans Patz hatten das beste Fachwissen und gewannen jeweils ein Mokuru.

 

 

 

 

Einzel-Vereinsmeisterschaft [30.11.19]

Am 30.11.19 fand die alljährliche Einzelmeisterschaft der Tischtennisabteilung statt. Austragungsort war die Eschachhalle. Alle sind mit viel Ehrgeiz angetreten, aber nur einer konnte gewinnen. Nach vielen spannenden Spielen stand das Ergebnis fest: Wieder einmal wurde Stefan Reiser Vereinsmeister! Wir gratuieren!

 

Stefan Reiser, Vereinsmeister 2019

 

     

 

 

Stefan Reiser neuer Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung [7.10.2019]

In ihrer Sitzung vom 7.10.2019 hat die Tischtennisabteilung des FC Kappel einen neuen Abteilungsleiter gewählt. Der bisherige Abteilungsleiter Wolfgang Hauser war bereit gewesen, diese Position nach dem 31.10.2019 abzugeben. Einziger Kandidat für die Nachfolge war Stefan Reiser. Die Abstimmung erfolgte einstimmig und ohne Enthaltungen. Stefan Reiser hat die Wahl angenommen und übernimmt die Abteilungsleitung zum 1.11.2019.

Wir gratulieren Stefan Reiser zu seiner neuen Position! Ein herzliches Dankeschön geht schon jetzt an den bisherigen Abteilungsleiter Wolfgang Hauser! Wolfgang Hauser hat den Tischtennisverein über viele Jahre geprägt und hat in verantwortungsvoller Weise dafür gesorgt, dass in der Tischtennisabteilung alles funktioniert.

Freundschaftsspiel gegen Dunning

 Freundschaftsspiel gegen Dunningen